gbd ZT GmbH
Ingenieurkonsulenten für Bauwesen
de  |  Suche

Augenklinik, Bendern

Auftraggeber / Bauherr: Prof. Dr. A. Reis

Architekt: Schallert Wüst Architekten, Rankweil >

Ausführungszeitraum: 2009 - 2010

Unsere Leistung: Tragwerksplanung, Projektsteuerung, Örtliche Bauaufsicht


Die Augenklinik ist das erste Gebäude im neuen Gewerbegebiet von Gamprin-Bendern, in dem künftig weitere hochwertige Dienstleister und Unternehmen angesiedelt werden. Die Anforderung an das Gebäude beschrieb der Bauherr, dass in diesem Zentrum für Augenheilkunde sowohl ärztliche Untersuchungen und operative Eingriffe vorgenommen, als auch Brillen und Kontaktlinsen in einem integrierten Geschäft zum Verkauf angeboten werden.
Eine Besonderheit stellt die stützenfreie Lobby des 2. OG dar. Um eine freie Spannweite von über 16 mal 13 Meter zu ermöglichen wurde der darüberliegende Firstraum als biegesteifer Hohlkörper aus Stahlbeton hergestellt, der dieses Feld gleich einer Brückenkonstruktion frei überspannt.
Das Gebäude wirkt einladend und offen, bewahrt die Besucher und Mitarbeiter aber trotzdem vor der Hektik der Straße. Die Architektur reflektiert die Funktion einer modernen Klinik und deren Abläufe.