gbd ZT GmbH
Ingenieurkonsulenten für Bauwesen
de  |  Suche

Kinderbetreuung, Rankweil Nord

Auftraggeber / Bauherr: Marktgemeinde Rankweil

Architekt: Marte.Marte Architekten ZT GmbH, Weiler >

Ausführungszeitraum: 2009 - 2010

Unsere Leistung: Projektsteuerung


Die Marktgemeinde Rankweil hat dem Ruf nach einer modernen Kinderbetreuungseinrichtung Antwort gegeben in dem sie den Kinder- und Familientreff Bifang in Auftrag gegeben haben.
Umgesetzt wurde dabei eine Kinderbetreuungseinrichtung mit vier Kindergartengruppen, einer Kleinkindbetreuungsgruppe, einer Nachmittagsbetreuung für Schüler sowie Räumlichkeiten der Musikschule Rankweil. Der Bereich zwischen Kindergarten und der bestehenden Schule Montfort wurde zu einem
Veranstaltungsraum umgebaut. Im Untergeschoss wurde ein teilbarer Bewegungsraum umgesetzt, der von allen Nutzern verwendet werden kann. Ebenso wurde eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen errichtet.
Das Objekt wurde barrierefrei und in Passivhausstandard (A++) umgesetzt. In der Materialwahl kamen bauökologische Kriterien zur Auswahl und zum Einsatz.
Das Projekt wurde in Massivbauweise, mit einer Sichtbetonfassade kombiniert durch Ausfachungselementen in Alu und Glas, hergestellt.
Der Bereich der Außenanlagen wurde speziell auf die Erfordernisse der Kinderbetreuung angepasst und entsprechend umgesetzt.